Heidelberger Elterntraining

   Kindern zur Sprache
          verhelfen

Heidelberger Elterntraining

Hilfe zur Selbsthilfe für Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, Interessierte


auch als 2teiliger Basis-Kurs zur Sprachförderung zu Lauten und Wortschatz/Grammatik in Ihrer Einrichtung möglich

Zielgruppe der Workshopreihe

 

  • Ihr Kind ist 2 Jahre alt und spricht entweder gar nicht oder noch nicht so viele Wörter wie Gleichaltrige
  • Ihr Kind ist zwischen 3 und 6 Jahren alt, bekommt evtl. Logopädie und Sie wollen zuhause gezielt Grammatik und / oder Wortschatz erweitern
  • Sie sind verunsichert. Hören nur Negatives über den sprachlichen Rückstand Ihres Kindes und niemand bietet Hilfe an
  • Sie möchten allgemein mehr über Sprachentwicklung erfahren und den Sprachstand Ihres Kindes einschätzen lernen
  • Ihr Kind lehnt Bilderbücher und Vorlesen ab, Sie möchten aber die Literacy Ihres Kindes fördern

 

Inhalte der Workshopreihe

 - in der Gruppe bis maximal 10 Teilnehmer oder als Einzelangebot individuell auf Ihre Situation zugeschnitten (auch online möglich)

• Voraussetzungen für den Spracherwerb
• Ursachen des verzögerten Spracherwerbs
• Mehrsprachig erziehen
• Erlernen einer sprachförderlichen Grundhaltung
• Optimierung der Bilderbuch-Situation
• Üben gezielter Sprachlehrstrategien
• Optimierung des Sprachangebots in Alltagssituationen
• Gemeinsames Spiel
• Sinnvoller Einsatz von Medien
• Sprachspiele – Rhythmus, Reime, Fingerspiele
• Dialogisches Vorlesen
• Lebendig erzählen

Sonstiges

Als Mini-Workshop:


Spaß hoch zwei – mit Freude gemeinsam Bücher anschauen und lesen –

ins freie Erzählen kommen



Für erwachsene Bezugspersonen


Ständig liest man, Bilderbücher seien gut für die Entwicklung des Kindes – mein Kind hat aber kein Interesse an Büchern! Wir wollen gemeinsam ein paar „Tricks“ ausprobieren, wie dieses Interesse geweckt werden kann und wie es erhalten bleibt, wenn es dann da ist. Wir schauen uns verschiedene Bilderbücher an und probieren in Kleingruppen aus, wie dies alles funktionieren kann.
Ein Workshop für Eltern/Großeltern von Kindergartenkindern.

new_icons

Aus der Forschung

Download
Der Artikel beschreibt die Effektivität der strukturierten Anleitung der Bezugspersonen der Kinder.
Share by: