Kinder

     Erzählen
           für Kinder

Erzählprogramme für Kinder & Jugendliche

Märchen genießen & erleben

in Kindergarten oder Schule
Projektwochen

Märchen vermitteln Werte, regen die Phantasie an. Das Zuhören fördert Konzentration und Eigenreflexion. Selbst Geschichten erfinden fördert Phantasie und Literacy.


Möglich ist eine Einzelveranstaltung, regelmäßtige Veranstaltungen im Jahreskreis oder als Projekt in Intensivphase (z.B. Märchen kennenlernen, immer wieder hören, kreativ umsetzen, selbst Märchen erfinden und kreativ umsetzen).

beim Wandern, Schulausflug,

Projekttag

Ich liebe es besonders, in der Natur zu erzählen. Tiere und Pflanzen, Naturmerkmale regen das Kopfkino noch mehr an. Wegstrecke 4-5 km.
Im Heuhotel erzähle ich am Lagerfeuer oder im Heubett.

Geburtstagsfeier

Ein Erzählprogramm mit altersgemäßen Märchen, Liedern und kleiner Musik. Das Geburtstagskind darf sich natürlich auch ein Märchen wünschen.

Dauer 45 - 60 Minuten.

Die Ureinwohner Amerikas waren freundlich und sanft im Umgang mit ihren Kindern. Wenn ein Kind etwas anstellte, wurde es nicht geschlagen, sondern Eltern und Großeltern erzählten ihm eine der alten Geschichten, die immer eine Lehre enthielten. Körperliche Bestrafung mag in Erinnerung bleiben, meist mit Groll verbunden, lang nachdem der Anlass für die Strafe vergessen ist. Eine gute Geschichte jedoch kann einen Menschen das ganze Leben lang begleiten und weiterwirken - davon sind zumindest die Indianer überzeugt.
Manche der ersten Geschichten, die Kindern erzählt werden, handeln von Tieren, besonders von kleinen Tieren wie Waschbär und Fuchs, Schildkröte und Kaninchen - Tiere, die klug sein müssen, wenn sie überleben wollen. Um Erfolg zu haben, braucht man nicht unbedingt der Größte und Stärkste zu sein.

Joseph Bruchac, Abenaki
in: Mit dem Herzen denken, Indianische Weisheiten und Legenden

Programme


 

  • Spinnen und Weben, das ist mein Leben! - Märchen zum Thema, Handspinnen zum ausprobieren, einfache Tänze
  • Die tapfersten Schneiderlein - Schneidermärchen, ein kleines Stück selbst nähen, z.B. ein Schlüsselband
  • Mut tut gut - Gänsehaut-Märchen für mutige Jungs und besonders mutige Mädchen, speziell auch zu Halloween

 

Share by: